Fünf Rückseiten - eine Vorderseite

Lebensfreude

Heute wurden meine Visitenkarten geliefert. Der Gewinn einer Weltreise hätte mich nicht mehr freuen können. Diese kleinen Pappkarten symbolisieren sehr viel für mich.

Erstens, sie sind (genau wie diese Webseite) ein Schritt nach draußen in die Öffentlichkeit. Öffentlichkeit, die nötig ist, um als Coach bekannt zu werden. Wie die meisten Menschen habe ich das erst einmal gescheut. Wer sichtbar ist und aus der Deckung kommt, ist angreifbar. Wer immer in der Höhle bleibt, lebt scheinbar sicherer.

Zweitens markieren die Visitenkarten das Ende einer Ära. Die Ära der „nur“ abhängig beschäftigten Gehaltsempfängerin. Ich möchte in Zukunft unbedingt beides machen. Coachen und einen „normalen“ Job haben. Menschen in intensiven Gesprächen weiterhelfen und zusammen mit anderen in einem Team komplett andere Aufgaben bewältigen, hat für mich den gleichen Wert. Ich kann in beiden Bereichen sehr gute Beiträge leisten. Warum sollte ich meine Talente der Welt nur teilweise zur Verfügung stellen? Wäre das nicht egoistisch?

Drittens, sie stehen für meinen Gestaltungswillen. So wie diese Webseite ein Template hat, das ich mit meinen eigenen Ideen fülle, so habe ich die Visitenkarten aus hunderten von Templates ausgesucht und mit Leben gefüllt. Prozesse, in denen viel Zeit und Denkarbeit steckt. So wie in dem Streben meinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben und es aktiver zu gestalten. Die Ausbildung bei Barbara Sher war da nur der erste Schritt. Es folgten viele andere, wie z.B. die Rückkehr in die Rhein-Main-Region.

Mehr als nur Papier

Da stehen sie nun. Die Visitenkarten, die so vieles bedeuten. Hübsch verpackt in einer schicken schwarzen Schachtel. Früher geliefert als erwartet. Schöner, als es die Bilder im Internet vermuten ließen. Ich habe nicht gedacht, dass ich für den Preis so einen Schub an Lebensfreude bekomme würde.

Wann haben Sie das letzte Mal 35,20 EUR inklusive Versand und Mehrwertsteuer für die Erfüllung eines Herzenswunsches ausgegeben? Was würden Sie sich diese Woche gerne gönnen?